Märchen


Märchen besitzen eine tiefe Weisheit und führen uns in eine magische Welt. Sie verzaubern uns und machen uns glücklich. Die Welt wird bunter und leichter. Es ist ein magischer Raum, der sich beim Märchenerzählen auftut. Beim Erzähler und beim Zuhörer entstehen Fantasiewelten. Wenn ich Geschichten erzähle oder schreibe, habe ich das Gefühl an einem Zauber teilzunehmen.

Märchen sind in Wirklichkeit keine Kindergeschichten, sondern eine Gebrauchsanweisung für das Leben, wenn wir die Weisheit im Märchen verstehen. Lass Dich von den Märchen verzaubern und zeigen, wie einfach und schön das Leben sein kann.

Märchen erreichen uns durch ihre bildliche Sprache ohne den Umweg über komplizierte Gedankenschienen mitten in unsere Seele. Kinder und auch Erwachsene erhalten duch die bildliche Sprache der Märchen Gewissheit, das trotz vieler Schicksalschläge im Leben letztendlich alles Schritt für Schritt zu bewältigen ist und am Ende alles gut ausgeht (und wenn es nicht gut ausgeht, dann ist es noch nicht das Ende).

 

Was bringen Märchen vor allem unseren Kindern?

  • Optimale Nahrung für die Seele
  • Stärkung des Ur-Vertrauens und Selbst-Vertrauens
  • Bejahren und Genießen DES LEBENS und des eigenen Lebens
  • Achtung vor den Wundern der Natur und des Menschen
  • Entdecken und Erleben der inneren Welt
  • Besseren Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und mit der Natur

Ich liebe es, wenn Eltern mit ihren Kindern an meinen Erzählkreisen teilnehmen oder mein Märchenspiel ausprobieren. Besonders unter Mitwirkung der Eltern wird das Erzählen und Spielen noch intensiver. In meinem Märchenspiel eröffnet sich bei den Mitwirkenden eine Gefühlswelt, die im realen Leben nicht gezeigt wird. Märchenspiel ist ein fantastisches Werkzeug, um Gefühle auszudrücken und diese spielerisch zum Ausdruck zu bringen. Kinder und auch Erwachsene haben die Möglichkeit, ihre Schwächen und auch ihre Stärken wahrzunehmen, hinzuspüren und zuzulassen. Gefühle berühren uns Menschen und wollen gelebt werden.

Das entspannende, kreative, künstlerische, spielerische, humorvolle und abenteuerliche Märchenspiel stärkt die eigenen (oft noch im verborgenen liegenden) Qualitäten und fördert die vorhandenen Fähigkeiten. Und das ist wohl das Beste, was wir unseren Kindern und uns selbst zukommen lassen können.

 

Die Märchenwelt ist ein magischer Zauberwald, voller Mythen, Sagen und Legenden.

 Lorenzo der blubbernde Glücksdrache

 

Vielleicht sind die Drachen unseres Lebens Prinzessinnen,

die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen.

Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose,

das von uns Hilfe will.

(Rainer Maria Rilke)

 

 

                

Der Prozess des Geschichtenerzählens ist ein heilsamer Vorgang, zum Teil deshalb, weil es jemanden gibt, der sich die Zeit nimmt, uns eine Geschichte zu erzählen......Geschichten unterscheiden sich von einem Ratschlag darin, dass sie beim ersten Hören zum festen Bestandteil der Seele werden. Und daher heilen sie.

(Worte von Alice Walker)

 

Und Albert Einstein soll gesagt haben:

Wenn Sie wollen, dass ihre Kinder intelligent werden, erzählen Sie ihnen Märchen.

Wenn Sie wollen, dass Sie Genies werden, erzählen Sie ihnen noch mehr Märchen.

 

Ich schreibe oder erzähle gerne für Erwachsene, Kinder oder für die ganze Familie:

  • dein persönliches SeelenMärchen oder deine SeelenGeschichte
  • bei besonderen Anlässen wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläum und den verschiedensten Veranstaltungen etc.

 

"Dass die Märchen Dich erinnern

an das Märchen, das Du bist."

(Heinrich Dickerhoff)