In welchen Bereichen wird Lebensberatung angewandt?


Für mehr Gesundheit und Balance im Leben

 

Lebensberater sind Teil des österreichischen Gesundheitswesens. Sie dürfen Menschen in sämtlichen Lebensbereichen beraten und begleiten. 

 

Worin liegt das Geheimnis der Gesundheit?

Es liegt in der psychischen Fähigkeit des Menschen, vorhandene Ressourcen zum Erhalt des Wohlbefindens und des inneren Gleichgewichtes zu nutzen.

 

Um deine vorhandenen Ressourcen überhaupt nutzen zu können, ist es erstrebenswert, dass du dir folgende Fragen stellst:

 

Was nährt mich?

Sorge ich genug für mich selbst? Nehme ich meine eigenen Bedürfnisse wahr und gehe ich achtsam und liebevoll mit mir selbst um?

 

Wer stützt mich?

Lebe ich liebevolle Beziehungen und kann ich mich auf andere Menschen überhaupt einlassen? Wo bekomme ich soziale Unterstützung?

 

Woher bekomme ich meine Kraft?

Vertraue ich meiner eigenen Kraft, damit ich mit den Schwierigkeiten des Lebens auch gut umzugehen weiß?

 

Was gibt meinem Leben Sinn?

Habe ich überhaupt eine Ahnung von der tieferen Bedeutung meines eigenen Lebens? Kann ich auch schwierige Lebenssituationen als Chance sehen, um meine innere Reifung und mein Wachstum zu begreifen?

 

Ich unterstütze dich dabei, dir diese Fragen zu beantworten und auch, dass du mehr Klarheit über deine aktuelle Lebenssituation erlangst, insbesondere im Zusammenhang mit: 

  • Persönlichkeitsthemen (Bewältigung von und Begleitung nach Krisen; in einer Krise scheint alles, was uns bedrückt, groß und unüberwindbar. Wir verlieren die Sicht auf vorhandene positive Kräfte. Doch die brauchen wir, um einen klaren Weg zu finden.)
  • Beziehungsthematik (Partner, Familie, Single, Trennung)
  • Beruflichen Themen (Berufswahl, Karriere, Work Life Balance, Psychohygiene im Alltag)
  • Unterstützung bei Gewichtsproblemen (Wie nehme ich bewusst ab und wie halte ich längerfristig mein Gewicht.)
  • Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstliebe
  • Erziehungsfragen
  • Arbeits-, Lern- und Prüfungsstress

In meinen Beratungen kannst du reden, lachen, weinen, malen und schreiben. Du kannst dich neu erfinden, frische Energien freisetzen und du lernst dich besser zu verstehen. Du wirst mutig Veränderungen herbeiführen können und neue Entscheidungen treffen wollen.

Als Lebensberaterin helfe ich dir, unvertraute Seiten kennen zu lernen und du entdeckst, welche Möglichkeiten in dir noch schlummern.

Deine Gesundheit wird es dir von Herzen danken!

Ich freue mich, wenn du mich kontaktierst.

Ich halte sowohl Einzel- als auch Paarsitzungen.